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Eblinger & Partner - Geschäftsführung




Wie bewerbe ich mich richtig?

Um bei Ihrer Bewerbung möglichst erfolgreich zu sein, achten Sie darauf, dass Ihre persönliche und fachliche Qualifikation dem angegebenen Profil tatsächlich entspricht, sowie darauf, dass die Bewerbungsunterlagen korrekt und fehlerfrei übermittelt werden. Richten Sie diese idealerweise an eine bestimmte Person bzw. den zuständigen Consultant, geben Sie die gewünschte Position und die damit verbundene Kennnummer an.

Sie erhöhen Ihre Chancen außerdem, wenn Ihre Bewerbung möglichst reibungslos abgewickelt werden kann. Achten Sie daher darauf, wichtige Informationen wie Adresse (E-Mail), Telefonnummer oder Geburtsdatum anzugeben. Die elektronisch gesendeten Dokumente sollen auch im ausgedruckten Zustand eine ansehnliche Bewerbungsmappe darstellen. Es empfiehlt sich, den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben als Word Dokument an das E-Mail anzuhängen.

  Jede Ihrer Bewerbungen ist wie eine persönliche Visitenkarte!
Vermitteln Sie schon beim ersten Schritt Ihr besonderes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle. Verfassen Sie daher für jede einzelne Position, für die Sie sich interessieren, ein eigenes Bewerbungsschreiben.

 

Bewerbungsschreiben

Dies ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Bewerbung an einen Personalberater. Es ist ein Mail das aus einem einseitigen Anschreiben, einem Lebenslauf und dem letzten Dienst-Zeugnissen besteht und sich direkt an den/die Ansprechpartner/in im Unternehmen oder der Personalberatung richtet. Mit diesem Schreiben wecken Sie das Interesse an Ihrer Person und zählen Argumente auf, warum Sie die ideale Besetzung für die ausgeschriebene Stelle sind.

Vermeiden Sie allgemeine Aussagen, die auf jedes Unternehmen und jede Position zutreffend sein könnten, sondern beweisen Sie, dass Sie sich bereits mit dem Zielunternehmen/-job auseinandergesetzt haben. Versuchen Sie Ihr Schreiben so zu formulieren, dass Sie sich positiv von der Masse der anderen Bewerber abheben.

Neben korrekter Rechtschreibung sowie einer übersichtlichen Präsentationsform ist es wichtig, dass Sie im Anschreiben schnell auf den Punkt kommen, Glaubwürdigkeit vermitteln und Ihre Qualifikationen deutlich vermitteln.

Aufbau eines Bewerbungsschreibens:

  • Eigener Name und Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Ort und Datum
  • Name und Anschrift des „suchenden“ Unternehmens
  • Betreffzeile (ohne das Wort ‘Betreff’, z.B.: Bewerbung auf die Position xyz mit der
  • Kennnummer 12345)
  • Anrede
  • Text
  • Grußformel (nicht zu demütig, z.B.: Mit freundlichen Grüßen)
  • Unterschrift
  • Anlagen

Sie können vor dem Lebenslauf, als erste Seite Ihrer Bewerbungsmappe, ein Deckblatt einheften, das zu den weiteren Inhalten führt und vor allem einen schönen Rahmen für die folgenden Seiten bildet. Versehen Sie dieses mit Ihrem Foto, schreiben Sie Ihren Namen und sämtliche Kontaktdaten dazu.

 

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