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Eblinger & Partner - Geschäftsführung




Wie kann mir eine professionelle Personalberatung oder ein erfahrener Personalberater helfen?
Was sind meine persönlichen Vorteile?

Personalberater garantieren ein objektives Auswahlverfahren und treffen Entscheidungen auf Basis nachvollziehbarer Kriterien. Die Jobvergabe über einen Personalberater zeigt auch, dass das ausschreibende Unternehmen auf professionellen Umgang mit dem Kapital „Human Resources“ Wert legt!

Überblick über Arbeitsmarkt und Branchen
Ob Sie derzeit eine Anstellung haben oder arbeitslos sind, ob Sie schon länger berufstätig sind oder gerade erst am Beginn Ihrer Karriere stehen, die Suche nach einer neuen Position erfordert Know-how über die angestrebte Branche und das Unternehmen. Aber auch wenn Sie interessiert und aufmerksam alle Angebote in Tageszeitungen oder im Internet prüfen und sich mit Hilfe der Medien am Laufenden halten über wirtschaftliche Prozesse, Branchen-News und unternehmensspezifische Facts, wird es Ihnen nie möglich sein, immer über alles informiert zu sein und über alle Angebote Bescheid zu wissen.

  Personalberater haben genau dieses Wissen zu ihrer Kernkompetenz gemacht. Sie kennen die aktuelle Arbeitsmarktlage, erhalten Informationen über Branchennetzwerke und pflegen ausgezeichnete und intensive Kontakte zu Unternehmen. Nicht alle Jobangebote finden außerdem den Weg an die breite Öffentlichkeit. Manche Positionen werden ausschließlich über Personalberatungen mittels Headhunting besetzt und nicht in einem Stelleninserat veröffentlicht.

Professionelle Beratung
Oft sind Jobsuchende nicht ganz sicher, für welche Position sie sich am allerbesten eignen. Und selbst falls Sie sich hier ganz sicher sein sollten, kann ein Gespräch mit einem Profi helfen, Ihre Jobsuche und -auswahl optimal abzustimmen. Je besser Ihre Vorstellungen, Ihre Qualifikationen und Kenntnisse und Ihr Persönlichkeitsprofil zu einem Unternehmen passen, desto erfolgreicher werden Sie in Ihrer neuen Position sein und sich vor allem im Unternehmen wohlfühlen und selbst verwirklichen können.

  Ein Personalberater geht bei seiner Auswahl in die Tiefe und berücksichtigt mehr Faktoren als Branche, Position und Gehalt. Er/Sie berücksichtigt auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten bei anderen Unternehmen, die Ihnen nicht bewusst sind. Dies erhöht Ihre Chance, die optimale Position in dem Unternehmen zu erlangen, zu dem Sie passen und das auch zu Ihnen passt.

Ehrliches Feedback und Unterstützung
Personalberater sind, im Sinne ihrer Kunden, an jedem Bewerber interessiert und bewerten Ihren Auftritt und Ihre Fähigkeiten zudem streng neutral. Damit erhalten Sie nicht nur optimales Feedback und die Chance, eventuelle Schwachstellen auszubessern (z.B. eine fehlerhafte Bewerbung, unrealistische Gehaltsvorstellungen, Stilmängel, etc.). Weiters bieten Personalberatungen Bewerbungs-Coachings und Persönlichkeitstests an, die Ihnen das entsprechende Know-how für Ihre Bewerbungen mitgeben.

Allgemeine Bewerbung und Datenbanken
Sie haben außerdem die Möglichkeit, in einer Datenbank registriert zu werden. So müssen Sie zwar natürlich damit rechnen, dass Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung keine passende Position angeboten werden kann, aber Ihre Unterlagen werden sorgfältig archiviert und bei neuen Ausschreibungen auf ihre Kompatibilität hin geprüft.

Allgemeine Bewerbungen bei Personalberatern sind also immer eine kluge Entscheidung, die sich auch erst nach Wochen oder Monaten bezahlt machen kann. Änderungen Ihrer Daten (Name, z.B. durch Heirat, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, etc.) sollten Sie Ihrem Berater umgehend mitteilen. Ihr Eintrag kann natürlich auf Ihren Wunsch hin auch jederzeit deaktiviert werden.

Was muss ich bei einem Gespräch mit einem Personalberater beachten?

Ehrlichkeit
Jedes Gespräch mit Ihrem Berater ist auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet. Ihr Berater ist somit Ihr Partner, dem Sie unbedingt offen und ehrlich gegenübertreten sollten. So wie Sie dem Beratungsunternehmen vertrauen können, was Professionalität und Diskretion betrifft, so müssen die Profis auch Ihnen vertrauen können.

Falsche Angaben oder „geschönte“ Bewerbungen helfen Ihnen nicht, denn Berater sind jahrelang geschult und darauf trainiert, Mängel und Unwahrheiten aufzudecken. Stellen Sie sich ehrlich dar, vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten und unterstreichen Sie Ihre Stärken, aber zögern Sie nicht, auf gezielte Nachfrage auch zu Ihren Schwächen zu stehen!

Genaue Informationen
Je detaillierter Sie in Ihren Angaben sind, desto schneller und einfacher kann Ihr Berater passende Angebote herausfiltern. Abgesehen von lückenlosen Informationen über Ihre Ausbildung und bisherige Karriere, ist es somit anzuraten, auch Anhaltspunkte zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Arbeitsstil und Ihren Werten und Idealen zu geben. Primär gilt somit für Ihre Unterlagen: Qualität ist wichtiger als Quantität.

 

Wie bewerbe ich mich richtig?

Lebenslauf / CV

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